273 Kleinere Schriften LXVII 2) Musik
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Teil 2)
Die Hintergrundmusik
erklingt in tiefen Tönen und wird deshalb in die Bassschlüssellinien
eingetragen.
Die Melodie dagegen erklingt
in höheren Tönen und wird deshalb in die Violinschlüssellinien eingetragen.
Fast jede Kombination der
Töne ergibt eine harmonische Melodie.
Wir merken, wenn wir singen
oder summen, oder einen Sänger oder Musiker hören, dass sie manchmal kleinere
oder größere Pausen einlegen.
Nun, auch diese müssen in
die Linien der Hintergrundmusik oder Melodie eingetragen werden.
1) dauert eine ganze Einheit
/ ganze Note
2) dauert eine halbe Einheit
/ halbe Note
3) dauert eine viertel
Einheit / Viertelnote
4) dauert eine achtel
Einheit / Achtelnote
5) dauert eine sechzehntel
Einheit / Sechzehntelnote
6) dauert eine
zweiunddreißigstel Einheit
7) dauert eine
vierundsechzigstel Einheit
Es gibt nichts Schöneres,
als einen Erfolg.
Unser erstes Lied ist
komponiert.
Aber nun wird mir natürlich
jeder, der schon einmal ein Klavier gesehen oder eine Gitarre in die Hand
genommen hat, sofort erwidern, dass es auf dem Klavier auch schwarze Tasten
gibt und auf der Gitarre nach zum Beispiel dem C nicht sofort ein D folgt.
Wir haben unser Lied in der Tonlage C komponiert.
Aber zwischen C und D gibt es noch einen anderen Ton: Cis oder auch Des
genannt. Und zwischen D und E gibt es Dis oder Es, zwischen F und G liegt Fis
oder Ges, zwischen G und A Gis oder As, zwischen A und H Ais oder B. Wir nennen
Cis / Des, Dis / Es und so weiter Halbtöne und C, D und so weiter ganze Töne.
Beim Klavier ist es nicht unbedingt klar, warum wir diese schwarzen Tasten
brauchen, aber bei der Gitarre sehen wir ganz genau, dass die Entfernung
zwischen zum Beispiel E und F oder H und C kürzer ist, als zwischen C und D, D
und E, F und G, G und A oder A und H. Aber wenn wir auf der Gitarre einen Ton
nach dem anderen abspielen, klingt es nicht mehr harmonisch. Wir müssen also
Cis / Des, Dis / Es und so weiter auslassen, damit es harmonisch klingt.
Der Beginn mit C zwingt uns, diese auszulassen.
Die Reihenfolge ist also: von C zu D ein ganzer Ton, von D zu E ein ganzer
Ton, von E zu F ein halber Ton, von F zu G ein ganzer, von G zu A ein ganzer,
von A zu H ein ganzer und von H zu C ein halber. Also: ganz, ganz, halb, ganz,
ganz, ganz, halb
Aber was passiert, wenn wir nicht mit C, sondern mit G beginnen.
Wir stellen fest, dass es harmonisch klingt, wenn wir die Ordnung „ganz,
ganz, halb, ganz, ganz, ganz, halb“ einhalten. Aber dann bekommen wir: G, A, H,
C, D, E, Fis, G
Auch die Akkorde sehen anders aus: GHD, ACE, HDFis, CEG, DFisA, EGH, FisAC
Wenn wir in dieser Tonlage spielen, schreiben wir ein #-Zeichen nach dem Violinschlüssel. Auf
diese Weise wird im Musikkompositionsprogramm das F immer zu einem Fis. # steht also für einen Halbton. So
können wir das Musikstück auf zwei verschiedene Arten schreiben.
Schreiben wir unser voriges Stück einfach auf G um (das nennt man Transposition),
anstatt C-, G-, A- und F-Akkorde (den 1., 5., 6 und 4.) haben wir jetzt G-, D-,
E- und C-Akkorde.
Das Zeichen #
steht entweder am Anfang nach dem Schlüssel oder vor jedem F.
Wir haben
bereits ein Musikstück in der Tonlage C und G geschrieben. G ist der fünfte Ton
in der C-Oktave. Nehmen wir diesen fünften Ton in Tonlage G. Das ist ein D.
Die
entsprechenden Töne sind: D, E, Fis, G, A, H, Cis, D. Die Akkorde: DFisA, EGH,
FisACis, GHD, ACisE, HDFis, CisEG. Und wir schreiben unser Musikstück um. Das
diesige Stück wird durch ##-Zeichen gekennzeichnet.
Dann kommt der
fünfte Ton in der D-Oktave, das A.
A, H, Cis, D,
E, Fis, Gis, A / ACisE, HDFis, CisEGis, DFisA, EGisH, FisACis, GisHD / # # #
Der fünfte Ton
in der A-Oktave ist E.
E, Fis, Gis, A,
H, Cis, Dis, E / EGisH, FisACis, GisHDis, ACisE, HDisFis, CisEGis, DisFisA, # #
# #
Der fünfte Ton
in der E-Oktave ist H.
H, Cis, Dis, E,
Fis, Gis, Ais, H / HDisFis, CisEGis, DisFisAis, EGisH, FisAisCis, GisHDis,
AisCisE, # # # # #
Der fünfte Ton
in der H-Oktave ist Fis.
Fis, Gis, Ais,
H, Cis, Dis, F, Fis / FisAisCis, GisHDis, AisCisF, HDisFis, CisFGis, DisFisAis,
FGisH, # # # # # #
Der fünfte Ton
in der Fis-Oktave ist Cis.
Cis, Dis, F,
Fis, Gis, Ais, C, Cis / CisFGis, DisFisAis, FGisC, FisAisCis, GisCDis, AisCisF,
CDisFis, # # # # # # #
Der fünfte Ton
in der Cis-Oktave ist Gis.
Gis, Ais, C,
Cis, Dis, F, G, Gis / GisCDis, AisCisF, CDisG, CisFGis, DisGAis, FGisC,
GAisCis, # # # # # # # #
Der fünfte Ton
in der Gis-Oktave ist Dis.
Dis, F, G, Gis,
Ais, C, D, Dis / DisGAis, FGisC, GAisD, GisCDis, AisDF, CDisG, DFGis, # # # # #
# # # #
Der fünfte Ton
in der Dis-Oktave ist Ais.
Ais, C, D, Dis,
F, G, A, Ais / AisDF, CDisG, DFA, DisGH, FAC, GAisD, ACDis, # # # # # # # # # #
Der fünfte Ton
in der Ais-Oktave ist F.
F, G, A, Ais, C, D, E, F / FAC,
GAisD, ACE, AisDF, CEG, DFA, EGAis, # # # # # # # # # # #
Der fünfte Ton
der F-Oktave ist C. Und so sind wir wieder am Anfang. Man könnte dies auch auf
diese Weise darstellen.
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Sunday, 18 August 2019
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