274 Kleinere Schriften LXVIII 3) music
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Teil 3)
Aber stellen wir uns vor, dass
jemand in der F-Oktave ein Stück spielen möchte und nach den Schlüsseln 11
#-Zeichen stehen müssten. Wenn ein Musiker ein Stück vom Blatt liest und
zuerst alle #-Zeichen zählen muss, dauert das zu lange. Wir müssen deshalb
ein anderes System finden. Das neue System bekommt das b-Zeichen. Und dann haben wir für Cis
Des, schreiben für Dis Es, für Fis Ges, für Gis As, für Ais B.
Der fünfte Ton rückwärts in der C-Oktave
ist F.
F, G, A, B, C, D, E, F / FAC, GBD,
ACE, BDF, CEG, DFA, EGB, und ein „b” (oder: # # # # # # # # # # #)
Der fünfte Ton rückwärts in der F-Oktave
ist B.
B, C, D, Es, F, G, A, B / BDF, CEsG,
DFA, EsGH, FAC, GBD, ACEs, und „bb“ (oder: # # # # # # # # # #)
Der fünfte Ton rückwärts in der B-Oktave
ist Es.
Es, F, G, As, B, C, D, Es / EsGB, FAsC,
GBD, AsCEs, BDF, CEsG, DFAs, und „bbb“ (oder: # # # # # # # # #)
Der fünfte Ton rückwärts in der Es-Oktave
ist As.
As, B, C, Des, ES, F, G, As / AsCEs,
BDesF, CEsG, DesFAs, EsGB, FAsC, GBDes, „bbbb“ (oder: # # # # # # # #)
Der fünfte Ton rückwärts in der As-Oktave
ist Des.
Des, Es, F, Ges, As, B, C, Des / DesFAs,
EsGesB, FAsC, GesBDes, AsCEs, BDesF, CEsGes, „bbbbb“ (oder: # # # # # # #)
Der fünfte Ton rückwärts in der Des-Oktave
ist Ges.
Ges, As, B, H, Des, Es, F, Ges / GesBDes,
AsHEs, BDesF, HEsGes, DesFAs, EsGesB, FAsH, „bbbbbb (oder: # # # # # #)
Der fünfte Ton rückwärts in der Ges-Oktave
ist H.
H, Des, Es, E, Ges, As, B, H / HEsGes,
DesEAs, EsGesB, EAsH, GesBDes, AsHEs, BDesE, „bbbbbbb“ (oder: # # # # #)
Der fünfte Ton rückwärts in der H-Oktave
ist E.
E, Ges, As, A, H, Des, Es, E / EAsH,
GesADes, AsHEs, ADesE, HEsGes, DesEAs, EsGesA, „bbbbbbbb“ (oder: # # # #)
Der fünfte Ton rückwärts in der E-Oktave
ist A.
A, H, Des, D, E, Ges, As, A / ADesE,
HDGes, DesEAs, DGesA, EAsH, GesADes, AsHD, „bbbbbbbbb“ (oder: # # #)
Der fünfte Ton rückwärts in der
A-Octave ist D.
D, E, Ges, G, A, H, Des, D. Die
Akkorde: DGesA, EGH, GesADes, GHD, ADesE, HDGes, DesEG, „bbbbbbbbbb“ (oder: #)
Der fünfte Ton rückwärts in
der D-Oktave ist G.
G, A, H, C, D, E, Fis, G. Die
Akkorde: GHD, ACE, HDGes, CEG, DGesA, EGH, GesAC, „bbbbbbbbbbb“ (oder: #)
Der fünfte Ton rückwärts in der
G-Oktave ist wieder C.
Man könnte es auch so darstellen:
Aber in der Geschichte der Musik ist dies nicht die einzige Methode der
Harmonie. Was wir bisher kennengelernt haben heißt „Dur“ (im Deutschen
vielleicht so etwas wie „hart“). Ein anderes heute sehr gerne benutztes System
heißt „Moll“ (vielleicht zu übersetzen mit „weich“). Das System ist eigentlich
das gleiche wie bei Dur, nur dass wir nicht mit C beginnen, sondern mit A. Und
natürlich gibt es auch hier die Einteilung in „#“
und „b“.
Also: A, H, C, D, E, F, G, A und C,
D, Dis, F, G, Gis, Ais, C
Aber sehen wir uns noch einmal die C-Tonlage und ihre Akkorde an. Wir haben
die Noten C, D, E, F, G, A, H. Die Akkorde sind CEG, DFA, EGH, FAC, GHD, ACE,
HDF. Vergleichen wir diese Akkorde mit den Tabellen! Wir finden CEG, FAC, GHD
in der Dur-Tabelle und DFA, EGH, ACE in der Moll-Tabelle, aber H ist etwas
Besonderes, weil nicht nur aus dem Dis ein D, sondern auch aus dem Fis ein F
wird. Das heißt: CEG ist ein Dur-Akkord, DFA ist ein Moll-Akkord, EGH wieder
Moll, FAC Dur, GHD Dur, ACE Moll, HDF aber wird mit 0 (null) gekennzeichnet.
Also: Dur, Moll, Moll, Dur, Dur, Moll, 0. So funktioniert dies auch bei allen
anderen.
Führen wir das
gleiche Verfahren bei der Moll-Tabelle durch! Die Tonlage ist A-Moll. Die Töne
sind A, H, C, D, E, F, G, A. Die Akkorde sind ACE, HDF, CEG, DFA, EGH, FAC,
GHD. Hier zeigt sich das gleiche Bild: A-Moll, H-0, C-Dur, D-Moll, E-Moll,
F-Dur, G-Dur. Also Moll, 0, Dur, Moll, Moll, Dur, Dur. So funktioniert das auch
bei allen anderen.
Der einfachste Akkord ist der C-Akkord. Wir spielen ein C, ein E und ein G.
Spielen wir dazu noch ein höheres C, so wird der Klang noch voller. Aber was
machen wir mit den Anderen Tönen. Moderne Musik, besonders der Jazz bietet hier
große Möglichkeiten. Zum Beispiel: C-Moll: C-Ces-G
C-Dur 7: C-E-G-H oder C-E-G-B
C-Moll 7: C-Des-G-H aber meist C-Des-G-B
C4: anstatt E Des und F oder Fis und dazu Gis
C5: anstatt G Gis
C6: noch ein A, oder anstatt G A
C9: C-E-G und noch ein höheres D
Co: C-Dis-Fis
Die Möglichkeiten von Disharmonien sind fast unendlich und dies geht
natürlich bei allen Akkorden.
Sehr oft werden Akkorde auch so gekennzeichnet:
Db = Des / C# = Cis
Je nach Geschmack oder Rhythmus können auch mehrere, kurze Akkorde in eine
Einheit eingefügt werden.
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Wednesday, 21 August 2019
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