Saturday, 5 December 2015

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Selbstvertrauen

Kleinkinder spielen im Sandkasten auf dem Spielplatz, die Eltern ermutigen sie und zeigen ihnen, wie es gemacht werden soll. Jedes unförmige Sandhäufchen wird gelobt. Beim Kletterbaum wird geholfen, zugesehen und geklatscht. Dieser kleine Mensch ist der Mittelpunkt des Universums, ohne Konkurrenz. Sollte er doch auf einen anderen Alleinherrscher treffen, stoßen zwei Welten zusammen. Die Überraschung ist groß, Tränen und Wutgeschrei verkünden Sieg und Niederlage gleichermaßen.
Die Kinder im Kindergarten tanzen um einen Kreis mit Stühlen, es gibt einen Sitzplatz weniger als Kinder. Wenn die Musik ausgeschaltet wird, muss jeder versuchen einen Stuhl zu ergattern, dabei bleibt natürlich eines stehen und fällt aus. Das Spiel wird solange mit immer weniger Stühlchen durchgeführt, bis nur noch eines sitzen kann. Nur einer kann der Sieger sein.
Die neue Tante in der Schule erzählt viele interessante Dinge, aber macht auch die ersten Einstufungen und nicht immer wird gelobt. Unter den Kindern bilden sich kleine Gruppen, bei denen es die ersten Führer und Anhänger gibt. Die Letzteren stärken das Selbstvertrauen der Ersten, indem sie für ihre Gruppenstars schwärmen. Jene übernehmen dabei unbewusst die Rolle des Vorbildes, das die Erwachsenen immer mehr verlieren.
Der Jugendliche versucht, seinem Partner zu gefallen. Erst später sucht er sich einen, dem er gefällt.
Anders sein, führt einen Entzug der Anerkennung der Gruppe nach. Der Anführer bemüht sich, seine Anhänger in eine bestimmte Richtung zu bewegen.
Langsam entwickelt jeder einzelne seine eigenen Ziele, das ist die Zeit, in der die früheren Leiter sich ihrer Fähigkeiten bewusst werden müssen, um zu verhindern, dass ihr noch frisches Selbstbewusstsein zusammenbricht.
Ständige Rebellen finden in den Erfolgen ihrer Taten immer öfter die Bestätigung ihrer Persönlichkeit, oder werden gezwungen, sich einzugliedern, um ihren eigenen Untergang zu umgehen, falls sie von zu vielen Misserfolgen geplagt werden.
Jüngere kommen und treten als Wettbewerber der älteren Führungsleute auf. Sie haben mehr Energie, Zeit, neues Wissen und Fähigkeiten, eine zeitgemäßere Weltanschauung, und sind nicht durch Verpflichtungen oder eingerostete Erkenntnisse belastet.
Die Rente zu bekommen, ohne dafür aktuell gearbeitet zu haben, das Gefühl nicht mehr gebraucht zu werden, der Verlust des Arbeitsplatzes oder der Position, aus dem Elternhaus ausgeflogene Kinder, die ihr eigenes Leben führen wollen und auf alte Erfahrungswerte keinen Wert legen, das Suchen neuer Aufgabengebiete und Erfolgserlebnisse, um den erlittenen Verlust auszugleichen.

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